Flugplatz Dübendorf

Im Flight Plan vom August 2021 wird nicht nur die zukünftige Nutzung des Areals des ehemaligen Militärflugplatzes Dübendorf einfach dargestellt, er enthält auch eine interessante Übersicht über den ganzen Weg dazu hin.

Weitere Details sind auf der Homepage der «Interessengemeinschaft Zivilflugplatz Dübendorf NEIN» www.ig-zfdn.ch zu finden, auch die Links zu Informationen der drei Anliegergemeinden Wangen-Brüttisellen, Dübendorf und Volketswil. 

Bis zum 1. März 2024 liegt der Gestaltungsplan Teilgebiet B öffentlich auf.

Im kantonalen Gestaltungsplan gibt es gestalterische Vorgaben, und die Auswirkungen auf den Verkehr wurden untersucht. Neben diversen umweltrechtlichen Aspekten wurden auch die öffentlichen Grün- und Freiräume definiert (z.B. Flugplatzrundweg).

Wie wir am Infoanlass vernehmen konnten, geht es gemäss den Grundsätzen vom Flightplan aus dem Jahre 2021 weiterhin in die richtige Richtung. Wir werden aber im Vorstand die umfangreichen Unterlagen sicherlich noch im Detail studieren und eine entsprechende Stellungnahme verfassen.

Medienmitteilung des Kantons ZH: https://www.zh.ch/de/news-uebersicht/medienmitteilungen/2023/12/innovationspark-kantonaler-gestaltungsplan-fuer-teilgebiet-b-liegt-oeffentlich-auf.html Der Umfang des Dokumentes ist enorm (494 Seiten).

Link zum Bericht: https://oerebdocs.zh.ch/documents/19631